93 neue Rettungsengel

Kinder werden zu Rettungsengel

Jugendwerk besucht an 2 Tagen den Kindergarten

93 neue Rettungsengel gibt es jetzt in Wittmunder Kindertagesstätte St. Nicolai.

Sie lernten geschminkten „Wunden“ zu versorgen und „Verletzte“ trösten. Jugendwerk-Kurshelferin Olga stellte sich zum Üben der Kinder zur Verfügung. Sofort eilten die Rettungsengel zur Hilfe und schaueten, was der Patientin fehlt. Aus einem Notfallkoffer holten sie Einmalhandschuhe und setzten den Notruf ab. Die Verletzungen wurden mit Verbänden versorgt.

Die zukünftigen Lebensretter haben an diesen Tagen die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten für Erste Hilfe erfahren.Die Kurshelfer des Jugendwerks vermittelten den Teilnehmern auf spielerische Weise, was in einem Notfall zutun ist: Ruhe bewahren, eigene Sicherheit bedenken, die verletzte Person beruhigen und trösten.

Mit roten Wangen und hochkonzentriert übten die Kinder sich gegenseitig zu helfen, Pflaster und Verbände anzulegen und „bewusstlose“ Erwachsene in die Stabile seite zu drehen.

Das  Erkennen von Gefahrenquellen gehörte ebenso dazu, wie das Helfen dem Verletzten.

„Das hat viel Spaß gemacht! Ich kann jetzt jedem helfen. Und sogar wenn bei altem Mensch das Herz bricht, dann kann ich 112 anrufen und Hilfe holen“- sagt stolz und selbstsicher Rettungsengel Robin (5 J.).

„Förderung der Hilfsbereitschaft bei den Kindern halten wir für besonders wichtig. Deshalb freueten wir uns über dieses kindgerech gestaltete Angebot des Jugendwerks Wittmund“,- sagt die Leiterin Larissa Wagner.

https://www.nwzonline.de/landkreis-wittmund/rettungsengel-beim-jugendwerk-wittmund_a_3,2,3844289004.html

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert