Heute freuten wir uns über den Besuch der Biker vom Bildungsseminar des Europahauses Aurich.
Die Teilnehmer*innen aus Hamburg, NRW und Niedersachen besuchten im Rahmen ihres Seminars „Beteiligung in der Politik“ unser JUGENDWERK Kinderhaus.
Vor der lebhaften Diskussion zeigten unsere Jugendlichen den Besuchern ihren selbstgedrehten Film zum Thema https://youtu.be/ugxyYvkiJOA?si=i3VgCpl1qLD9Dfu3
Danach setzten sich die Anwesenden mit der Problematik auseinander.
Der verdienter Träger des Bundesverdienstkreuzes Gerd Thelmann Thelly Lee berichtete von seiner Motivation solche Vereine wie das JUGENDWERK zu unterstützen. „Ich erlebe sehr vieles, was in der Politik falsch läuft. Aus Mitgefühl betreue ich Familien, deren ernsthafte und existenzielle Sorgen durch Bürokratiei der Behörden ignoriert werden. Finanziell schwache Familien werden allein im Stich gelassen“ , – sagte der ausgezeichneter Mensch des Jahres Ostfrieslands 2024. Zustimmung bekamen auch die andere Diskussionbeteiligten.
Trotz viel Kritik, wurde die Hoffnung auf das Gute in Menschen zum Ausdruck gebracht. „So lange sich Menschen um die Schwachen und Bedürftigen kümmern, solange Menschen trotz allen Steinen im Weg sich weiter für bessere Zukunftchancen der Kinder einsetzen, bleibt die Hoffnung, dass es der gespaltenen Gesellschaft bald wieder besser geht.“- resümierte der Seminarleiter Heinz-Wilhelm Schnieders .