Online- Fotoprojekt „Mein neues Zuhause“

Unser Online-Fotoprojekt „Mein neues Zuhause“ ermöglicht den Kindern und Jugendlichen (mit und ohne Migrationshintergrund) eine Teilnahme am Kunst- und Bildungsangebot .

Der Zielgruppe werden u.a. folgende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der digitalen Fotografie online vermittelt: digitale Fototechnik, Ideenentwicklung, Bildaufbau, Lichtgestaltung, digitale Bildbearbeitung, Organisation einer Ausstellung.

Durch die gemeinsame Arbeit an dem Projekt mit dem Medium Fotografie wird das Zusammenleben zwischen Einheimischen und Zugewanderten gefördert und Hilfe zur Selbstbeschäftigungsfähigkeit der Teilnehmer geleistet.

Die Fotos sollen zum Überdenken der eigenen Fehleinstellungen bei den Jugendlichen anregen und sie werden online ausgestellt.

Projektziele:

– Förderung Medienkompetenz
– Förderung der Integration
– Förderung der aktiven Teilhabe am sozialen, kulturellen und politischen Leben

Das Online-Fotoprojekt „Mein neues Zuhause“ wird durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gefördert.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Multiplikatoren-Qualifizierung konzipiert und durchgeführt.